Jordi Tost

PhD Candidate

Jordi hat einen Bachelor in Audiovisual Systems Engineering, den er 2007 an der Technischen Universität Katalonien erlangte. 2015 vertiefte er sein Studium mit einem Master im Bereich Interface Design an der Fachhochschule Potsdam.

Seit 2007 arbeitete er für verschiedene Technik- und Designagenturen als Creative-Technologist.

Zwischen 2015 und 2017 arbeitete er als Mitglied des DIGENTI Forschungsteams an einem Multitouch Tisch für Entscheiderprozesse im Katastrophenmanagement. Im Rahmen des Projektes werden Aspekte der Darstellung von Satelitendaten, Geovisualisierung, benutzergenerierten Geodaten, sowie innovative multimodale Interaktionsmethoden untersucht.

Seit 2018 ist er Mitglied des PROTOTYP Projekts, wo er sich mit der Rolle von Prototypen und Designartefakten als Kommunikationsmedien von Zukunftsvisionen aus einer kritischen Perspektive beschäftigt.

Projekte

DISA
DISA Digitale Inklusion im Kontext sozialer Angststörungen
Extended Reality
UX-Evaluation
Prototyping
Speculative Design
User Research
Forschung
PROTOTYP
PROTOTYP Prototyping im Critical Design
Prototyping
Speculative Design
Forschung
DIGENTI
DIGENTI Multi-modales Katastrophen­management
Gefördert durch
InfoVis
GeoVis
UX-Evaluation
Prototyping
Forschung

Publikationen

2022

Prototyping Inconvenience: A Pedagogical Experiment on Designing for Debate in Design Education

IxD&A Journal (51) p.81–110