MyAppMyData

App-Prototyping als inklusives Lehr-Lernarrangement zur integrativen Entwicklung von Digitalkompetenzen in der Sekundarstufe II.

MyAppMyData
Team
Jahr 2025-2028
Kooperationspartner
  • Anna-Freud-Schule
  • Freie Schule Anne-Sophie
  • Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA)
  • Voltaireschule Potsdam
  • Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)
Gefördert durch Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)

Das Smartphone ist das Leitmedium junger Menschen. Es ist für sie das wichtigste Interface zu digitalen Services und Informationen in allen Lebensbereichen. Dabei werden Gerät und Apps in der Regel ohne tieferes Verständnis der jeweiligen Interfaces und sie konstituierenden Gestaltungsmuster, Datenstrukturen, Algorithmen und Geschäftsmodelle genutzt. Während Untersuchungen zu den Gefahren permanenten Smartphonegebrauchs inzwischen im großen Umfang vorliegen, wird das Potential, Smartphones und Apps als Interfaces mit hohem Lebensweltbezug der Schüler*innen zur Entwicklung von Digitalkompetenzen zu nutzen, bisher nur ansatzweise untersucht.

Mit dem geplanten Vorhaben wollen wir ein neues Vermittlungskonzept für Digitalkompetenzen durch App-Prototyping entwickeln und empirisch erproben. Unsere Arbeitshypothese: Die lebensweltnahe Beschäftigung mit Smartphone-Interfaces im Sinne der eigenständigen Konzeption, spielerischen Entwicklung (Prototyping) und Gestaltung von Interfaces bzw. Apps unterstützt die digitale (Medien-)Kompetenzentwicklung. Mittels empirischer Evaluation wird gezeigt, ob und inwiefern die handlungsorientierte Vermittlung tiefgreifenden Kompetenzaufbau befördert.

Die didaktische und methodische Forschung wird multiperspektivisch unter Einbezug von Lehrer*innen und Schüler*innen anwendungsnah durchgeführt, um die nachhaltige Verankerung in die bestehenden Rahmenlehrpläne sicherzustellen.

Interaction × Design × Lab × Interaction × Design × Lab × Interaction × Design × Lab
Prototyping × UI/UX × Human-Centerd Design × Design Thinking × Service Design