PROTOTYP

Prototyping im Critical Design

Zukunft materiell entwerfen. Prototypen als Kommunikationsmedien des Neuen.

Artefakte verweisen nicht nur auf eine Gegenwart. In sie sind auch mögliche Zukünfte eingeschrieben. Sie können etwa Erwartungen zukünftigen Heils, technologischer Machbarkeit, wirtschaftlicher Prosperität, nachhaltiger Praxis oder ästhetischer Innovation zum Ausdruck bringen. Angesichts dieser vielfältigen und zum Teil widersprüchlichen Erwartungen an die Zukunft erscheint es außerordentlich vielversprechend, den Spuren des Möglichen in ihrer materiellen Konkretion nachzugehen. Einen besonders attraktiven Zugriff auf diese materiell eingeschriebene und performative Futurität bietet das Studium von Prototypen. In Prototypen geben DesignerInnen, KünstlerInnen und IngenieurInnen einer möglichen Zukunft materielle Gestalt. Prototypen sind inhärent unfertige Artefakte, die erwartete Möglichkeiten als erfahrbare Wirklichkeiten darstellen. Prototypen sind somit temporal paradox: Sie repräsentieren ein zukünftig zu realisierendes Objekt, mit dem sie selbst, als jeweils gegenwärtig vorliegendes Objekt, nicht identisch sind. Wie kann diese Paradoxie praktisch entfaltet werden? Wie gelingt die Kommunikation zukünftiger Materialität durch gegenwärtige Materialität? Wie werden Zukünfte in Objekte eingeschrieben und gelesen? Was sind die spezifischen kommunikativen Leistungen von Prototypen, die über eine text- oder bildförmige Vermittlung von Zukunft hinausgehen? Kurzum: Wie kommunizieren Prototypen Zukunft?

Dem soll das Verbundvorhaben nachgehen und dabei die Leitidee der Ausschreibung offensiv aufgreifen: Wir wollen prototypische Objekte als aktive Kommunikationsmedien eigenen Ranges dechiffrieren. Neben einer wissenschaftlichen Verwertung fließen die Resultate des Projekts in eine Ausstellung des Deutschen Museums Nürnberg ein, welche prototypische Entwürfe sichtbar machen und Brücken zwischen vergangenen und gegenwärtigen Zukünften schlagen soll.

Im Rahmen des Projekts sollen Prototypen als Critical Design-Artefakte in einem “research through design” Prozess erstellt, präsentiert und diskutiert sowie hinsichtlich ihrer kommunikativen und inspirierenden Wirkung für spezifische Zielgruppen, z.B. als Auslöser für Verhaltens- und Einstellungsveränderungen oder eigene Problemlösungen, evaluiert werden. Die Fokussierung auf Critical Design-Prototypen knüpft an den aktuellen Diskurs in der Designforschung an, der eine stärkere gesellschaftliche Verantwortung der Gestaltungdisziplinen und –praktiken hinsichtlich ethischer Aspekte, “Hidden Agendas” und Technologiefolgen im Allgemeinen postuliert und „kritische“ Prototypen als Kommunikationsmittel der Wahl für den Diskurs mit Konsumenten, BürgerInnen, Politik und Wirtschaft betrachtet. Allerdings fehlen bisher methodologische Studien über den Gestaltungsprozess dieser spezifischen Klasse von Prototypen, sowohl hinsichtlich des Kreativprozesses als auch der Wirkungsanalyse in der Konfrontation mit Rezipienten.

Team
Partners
Year
2018 – 2021
Funding
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung

PROTOTYP

Prototyping in Critical Design

Designing the future materially. Prototypes as communication medium of the new.

Artefacts do not only refer to a present. Possible futures are also inscribed in them. They can, for example, express expectations of future salvation, technological feasibility, economic prosperity, sustainable practice or aesthetic innovation. The study of prototypes offers a particularly attractive access to this material and performative futurity. In prototypes, designers, artists and engineers give materiality to a possible future. Prototypes are inherently unfinished artefacts that represent expected possibilities as experienceable realities. Prototypes are thus temporally paradoxical: they represent an object to be realized in the future, with which they themselves are not identical as present objects. How can this paradox be practically unfolded? How does the communication of future materiality succeed through present materiality? How are futures inscribed and read in objects? What are the specific communicative achievements of prototypes that go beyond a textual or pictorial mediation of the future? In short: How do prototypes communicate the future?

We want to decipher prototypical objects as active communication medium. In addition to a scientific exploitation, the results of the project will flow into an exhibition at the Deutsches Museum Nürnberg, which will make prototypical designs visible and build bridges between past and present futures.

Within the framework of the project, prototypes will be created, presented and discussed as critical design artefacts in a “research through design” process, and evaluated with regard to their communicative and inspiring effect on specific target groups, e.g. as triggers for changes in behaviour and attitudes or for the development of one’s own solutions to problems. The focus on critical design prototypes ties in with the current discourse in design research, which postulates a stronger social responsibility of the design discipline and practices with regard to ethical aspects, “hidden agendas” and technological consequences in general, and regards “critical” prototypes as the means of communication of choice for discourse with consumers, citizens, politics and business. However, methodological studies on the design process of this specific class of prototypes are still lacking, both with regard to the creative process and the impact analysis in the confrontation with recipients.

Team
Partners
Year
2018 – 2021
Funding
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung