MACE

Metadata für Architektur-Inhalte in Europa

Das MACE Projekt ist ein europäisches Forschungsprojekt mit Partnern in Italien, Spanien, den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Das Projekt ist mitfinanziert durch das eContentplus Programm der europäischen Kommission.

Das Ziel des MACE Projektes ist es e-learning für Architektur in Europa neu zu definieren. Es werden große Massen an Daten aus diversen Sammlungen zusammengeführt, welche in zahlreichen vorangegangenen Projekten erstellte wurden, angereicht werden diese durch Daten aus existierenden Architektur- und Design-Communities.

Das MACE Projekt stellt den Rahmen für gemeinschaftliche e-services, vom finden, sammeln, nutzen bis hin zum diskutieren von e-learning Inhalten, Inhalten die bis dato nur kleinen Nutzergruppen zugänglich waren.

Das Projekt nutz verschiedenste Typen von Metadaten um Inhalte zu verschlagworten: traditionelle Inhalts-Metadaten und Ontologien, Kontext-Metadaten, Kompetenz-Metadaten und Metadaten zum Lernprozess, nutzungsabhängige Metadaten und Metadaten die durch soziale Interaktionen generiert werden, wie z.B. Empfehlung von Nutzern oder Blog-Einträge.

Während des Projektes haben wir eine ganze Bandbreite an Interfaces und Visualisierungen entwickelt, welche den Benutzern verschiedenste Zugriffe auf die gesammelten Daten liefern. Ein weiterer wichtiger Teil des Projektes war das initiieren einer nachhaltig angelegten Online-Community, welche die Metadaten Anreicherung auch über das Projektende hinaus verfolgt.

Team
  • Prof. Boris Müller
  • Moritz Stefaner
  • Tina Deiml-Seibt
  • Dr. Till Nagel
  • Larissa Pschetz
  • Steffen Fiedler
  • Jonas Loh
  • Tomek Ness
  • Larissa Pschetz
  • Stephan Thiel
Partners
  • Prof. Vitorio Spigai (IUAV)
  • Massimiliano Condotta (IUAV)
  • Elisa Dalla Vecchia (IUAV)
  • Elena Orzali (IUAV)
  • Nick Rübesamen (Werk5)
  • University of Venice, Department of Architecture (IUAV)
  • Collaboratorio, Venice
  • Werk5, Berlin
  • MACE consortium
Year
2006 – 2009
Website
mace-project.eu
Funding
  • EContentplus

MACE

Metadata for Architectural Contents in Europe

The MACE project is an european research project with partners in Italy, Spain, the Netherlands, Belgium and Germany. The project is co-funded by the eContentplus programme of the European Commission.

MACE sets out to transform the ways of e-learning about architecture in Europe. It integrates vast amounts of content from diverse repositories created in several large previous projects as well as from existing architectural design communities.

The MACE project provides a framework for community-based services such as finding, acquiring, using and discussing e-learning contents that were previously reachable only by small user groups.

The project develops and uses several types of metadata for tagging contents: traditional content metadata and ontologies, context metadata, competence metadata and learning process metadata, usage related metadata and metadata acquired through social interaction, e.g. recommendations by peer users or blog entries.

During the project we developed a wide range of interfaces for visualizing and accessing the repositories. Another important interface design task was the creation of an active and sustainable online-community, which continues the process of metadata enrichment by enduring usage.

Team
  • Prof. Boris Müller
  • Moritz Stefaner
  • Tina Deiml-Seibt
  • Dr. Till Nagel
  • Larissa Pschetz
  • Steffen Fiedler
  • Jonas Loh
  • Tomek Ness
  • Larissa Pschetz
  • Stephan Thiel
Partners
  • Prof. Vitorio Spigai (IUAV)
  • Massimiliano Condotta (IUAV)
  • Elisa Dalla Vecchia (IUAV)
  • Elena Orzali (IUAV)
  • Nick Rübesamen (Werk5)
  • University of Venice, Department of Architecture (IUAV)
  • Collaboratorio, Venice
  • Werk5, Berlin
  • MACE consortium
Year
2006 – 2009
Website
mace-project.eu
Funding
  • EContentplus