Erde und Umwelt

Plattform Design

Die „Earth System Knowledge Platform“ ESKP (Wissensplattform „Erde undUmwelt“) ist ein Gemeinschaftsprojekt von acht Helmholtz-Zentren (u.a. DLR, GFZ, GEOMAR, AWI, KIT). Ziel ist der Aufbau einer umfassenden webbasierten Wissensplattform zu Risiken und Chancen globaler Veränderungen der Umwelt. Dazu soll gesichertes Wissen zu Themen wie Wasser, Boden, Klima oder Naturkatastrophen multimedial (interaktive Karten, Infografiken, Videos etc.) aufbereitet werden, um Gesellschaft, Politik und Wirtschaft eine fundierte Zukunftsvorsorge zu ermöglichen.

Das Webportal soll für eine heterogene NutzerInnengruppe sowohl didaktisch gut aufbereitetes multimediales Wissen zur Erdsystemdynamik visuell-ästhetisch herausgehoben präsentieren als auch aktuelle Informationen und Experten-Bewertungen zu weltweiten Naturkatastrophen zeitnah zur Verfügung stellen.

Das IDL // Interaction Design Lab hat in einem nutzerzentrierten Entwicklungsprozess Informationsarchitektur, Navigationskonzept und responsives Design der Plattform konzipiert und umgesetzt. Dabei konnte das Team auf vielfältige Erfahrungen im Bereich der webbasierten Wissenschaftskommunikation zurückgreifen, die sich in den letzten Jahren als ein Schwerpunkt des R&D-Portfolios des IDL etabliert hat.

Team
Year
2012-2015
Website
eskp.de
Client
  • Helmholtz-Gemeinschaft

Earth and Environment

Platform Design

The „Earth System Knowledge Platform“ ESKP is a collaborative project (eight Helmholtz Centres, e.g. DLR, GFZ, GEOMAR, AWI, KIT). The aim of this project is to establish a web-based knowledge platform that focuses on the risks and chances that arise from the changes in our global environment. For that purpose, well-grounded knowledge on the topics of water, soil, climate- or natural-disasters will be edited in form of interactive maps, infographics, videos etc.. The platform serves as a source for society, politics and the economy and enables them to profoundly plan a better future.

The portal provides a heterogenous target audience with a highly aesthetic, thoughtful, and didactic presentation of information in multimedia environments as well as with up-to-date information from experts on natural risks and disasters from around the world.

The IDL is responsible for the user-centered design process, the development of a new information architecture, navigational concepts and new responsive design for the platform. The team was able to use their knowledge on science communication concepts, which has become one of our research foci over the last few years.

Team
Year
2012-2015
Website
eskp.de
Client
  • Helmholtz-Gemeinschaft