EcoViz

Forschung zu "transformational Products"

EcoViz
Jahr 2010 - 2011
Kooperationspartner
Gefördert durch Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Das Forschungsprojekt „EcoViz“ leistet einen Beitrag zur Konzeption, Gestaltung und Markteinführung sogenannter „Transformationsprodukte“. Der Leitgedanke dieser Produkte ist die Selbstverwirklichung, also die Fähigkeit des Menschen, sein Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen. EcoViz hat grundlegende Konzepte von Transformationsprodukten im Bereich Nachhaltigkeit entwickelt und evaluiert.

„EcoChallenge“ wurde von der Firma „raureif“ entwickelt und ist ein beispielhaftes Produkt, das seit dem Start von EcoViz bereits auf den Markt gebracht wurde. „EcoChallenge“ ist eine App für das iPhone und hat das Ziel, langfristige Einstellungs- und Verhaltensänderungen im Verbraucheralltag in Bezug auf ihre Nachhaltigkeitsleistung zu erreichen.

„EcoViz“ ist ein Forschungsprojekt am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert.

Interaction × Design × Lab × Interaction × Design × Lab × Interaction × Design × Lab
Prototyping × UI/UX × Human-Centerd Design × Design Thinking × Service Design