Über uns

Das Lab

Das IDL // Interaction Design Lab verbindet entstehende Technologien und digitale Daten aus allen Lebensbereichen zu nützlichen, ästhetisch hochwertigen, interaktiven Produkten, Systemen und Services. Das Leitmotiv unserer Arbeit ist die Vernetzung exzellenter akademischer HCI (Human-Computer Interaction), Geovisualisierungs und InfoVis (Information Visualization) Forschung mit agilen, marktnahen Designdienstleistungen (Human-Centered Design, Service Design, Design Thinking etc.).

Im IDL // Interaction Design Lab kooperieren Senior Interaction Designer_innen und User Experience Professionals mit langjähriger Erfahrung im Agenturkontext und Projektmanagement mit Master- und PhD-Studierenden unserer Designstudiengänge. Die Professor_innen des Interfacedesign-Programms der FHP agieren in wechselnden Rollen als Projektleiter_innen und/oder Senior Consultants.

Das IDL // Interaction Design Lab begleitet mit seinen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben den digitalen Wandel und nimmt dabei stets die Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer ein. Anforderungen und Wünsche, aber auch Skepsis und Ängste gegenüber neuen digitalen Lebenswelten auf der einen Seite und aktuelle technologische Entwicklungen und rasant wachsende digitale Datenbestände auf der anderen Seite stellen den Ausgangspunkt der Forschungsarbeiten dar.

eye-tracking-mobile

Mit Methoden des Human-Centered Designs werden Prototypen in einem iterativen, häufig partizipativen Prozess entwickelt und getestet sowie – wenn gewünscht – realisiert. Für die Evaluation steht ein State-of-the-Art Usability/UX-Lab mit stationären und mobilen Eye Trackern zur Verfügung. Das IDL verfügt über ein weit gespanntes Netz von renommierten Kooperationspartnern aus Forschung und Wirtschaft, die je nach Aufgabenstellung in die Projekte integriert werden.

Die Anwendungsfelder der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im IDL sind vielfältig. Sie umfassen das gesamte Spektrum mobiler, responsiver Anwendungen auf kleinen und kleinsten Displays und Wearables, Inhouse-Software diverser Branchen sowie großformatige Anwendungen auf interaktiven Tischen und Wall Displays. Letztere werden sowohl für den professionellen Einsatz im Kontext des Katastrophenmanagements oder von urbanen Planungs- und Entwicklungsprozessen als auch für museale Inszenierungen erforscht und evaluiert.

visualization_img

In der Auftragsforschung hat sich in den letzten Jahren ein thematischer Schwerpunkt in den Bereichen e-Government & Open Data Portal (z.B. Umweltbundesamt, Polizei Brandenburg, Fraunhofer Fokus) sowie Science Communication & Visual Storytelling (z.B. Deutsches Archäologisches Institut, Helmholtz-Gemeinschaft, Institute for Advanced Sustainability Studies) herausgebildet. Ziel dieser Projekte ist die Konzeption und Gestaltung attraktiver Daten- und Informationsportale, die für verschiedene Nutzergruppen staatliche Daten bzw. Daten von Forschungseinrichtungen in Kombination mit Social Media Daten in Form von interaktiven Karten und Grafiken aufbereiten sowie Daten zur Weiterverarbeitung in Anwendungen Dritter zur Verfügung stellen.

maeve_installation_2-e1288790434777

Im Bereich der hoheitlichen Forschung werden aktuell Projekte zu innovativen Formen der Mensch-Computer Interaktion auf großformatigen Multi-Touch-Tischen für das Katastrophenmanagement durchgeführt sowie Dashboards und Informationsvisualisierungen für IT-Security-Anwendungen konzipiert.

Weitere Forschungsschwerpunkte, die unter dem Label Sustainable Interaction Design zusammengefasst werden, adressieren die Transformation hin zu stärker nachhaltigen Lebens- und Arbeitsweisen. Die mehrfach ausgezeichnete mobile App EcoChallenge steht beispielhaft für transformationale Produkte, welche Nutzerinnen und Nutzer neben Informationen zu einem umweltfreundlichen Verhalten Aufgaben stellen, sogenannte Challenges, die gemeinsam mit Freund_innen gelöst werden sollen.

prototyping_lrg

About

The Lab

The IDL // Interaction Design Lab combines emerging technologies and data from all areas of our everyday life to create useable, highly aesthetic and interactive products, systems and services. Our work approach combines excellent academic research on HCI (Human-Computer Interaction), InfoVis (Information Visualization) Geovisualization with agile business oriented design methods (Human-Centered Design, Service Design, Design Thinking etc.).

At the IDL // Interaction Design Lab senior interaction designer and user experience professionals with years of experience collaborate with master and PhD students from our department of interaction design. The professors from the interface design program guide the projects fullfilling the roles of projectmanager or senior design consultants.

Through our research and development processes the IDL // Interaction Design Lab observes and embraces the emerging digital culture, while always trying to take the users perspective. Requirements and wishes, as well as skepticism and fear towards the ongoing digitalisation of our everyday life on the one hand, and the latest technological advances combined with the ever growing masses of data on the other hand present the foundations of our research.

eye-tracking-mobile

Applying user centered design methods we develop and test prototypes in iterative and often participative processes – and if required – even help taking it a step further and realizing the concept. For the purpose of evaluation, we have a state of the art usability / ux lab at hand, with a stationary and mobile eyetracking suite. Over the years the IDL has established a network of renowned partners in research and industry. Depending on project requirements, we have established a collaborative way of working with those partners on a by project basis.

The areas of research and development at the IDL are manifold. This includes everything from mobile, responsive applications on mobile devices with small displays, as smartphones and wearables, Expert tools from various areas, as well as applications for large displays, e.g. large scale multi touch tables and wall displays. The latter are the subject of research in professional use cases, e.g. Disaster management and urban planning, as well as applications in exhibition contexts.

visualization_img

Over the last few years our applied research had a strong focus on e-Government and opendata portals (e.g. the german agency for the environment, state police of Brandenburg, Fraunhofer Fokus) as well as science communication and visual storytelling (e.g. german archeological institute, helmholtz society, institute for advanced sustainability studies). The goal of the projects is the conception, design and development of user friendly data and information portals for a broad range of target audiences. The up to date information from governmental and research institutions is combined with social media data and provided in raw and visualized formats in the form of maps and data visualizations, to foster the generation of insights and even allow third partys applications to build upon those data driven interfaces.

maeve_installation_2-e1288790434777

As part of our official academic research we are looking into innovative forms of human computer interaction with large scale multitouch displays in the context of disaster management as well as dashboards and information visualization for IT security applications.

Further research foci, which are combined under the label of Sustainable Interaction design, adress the transformation towards more sustainable living and working. The mobile application EcoChallenge, is an example for such transformation products, which not only tries to inform users, but to engange them in challenges, which they can solve with their friends.

prototyping_lrg